Wanderausstellung
Wanderausstellung
Was ist gutes Sterben?
Eine Ausstellung über das Leben und seine Endlichkeit
Was Anfang 2021 in der Hospizbrief-Redaktion mit einem skizzierten Fragebogen beginnt ist heute eine wandernde Ausstellung über die Grenzen Wolfsburgs hinaus.
Mit dem Fragebogen „Was wünsche ich mir für mein Sterben?“ haben wir uns einem Tabuthema zugewandt.
„Sterben ist Teil des Lebens. Aber noch immer wird dieser Realität in der Gesellschaft ausgewichen“, erläutern die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Cilly Dörr und Gudrun Fehlow-Mielke, die gemeinsam mit Ingrid Rehfeldt, Koordinatorin in der ambulanten Hospizarbeit, den Fragebogen entwickelt haben.
Menschen zwischen 17 und 102 Jahren setzen sich mit ihrer Vorstellung zum Lebensende auseinander. Aus ihren Gedanken in Form von Worten, Fotos, Zeichnungen oder Symbolen sind 15 Ausstellungs-Rollups entstanden. Die zum Teil verblüffenden Antworten regen zum Nachdenken an.
Mit diesem Projekt haben wir uns als Hospizarbeit Wolfsburg an der Initiative „Was ist gutes Sterben?“ des Landesstützpunkts Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen (LSHPN), des Hospiz- und Palliativverbands Niedersachsen (HPVN) und der Hospiz-Stiftung Niedersachsen (HSN) beteiligt. Diese Einrichtungen haben bei der Realisierung der Ausstellung geholfen.
Nach Stationen im Rathaus Wolfsburg, in der Kirchengemeinde St. Petrus in Vorsfelde, in der Hospizarbeit Gifhorn, Hospizbewegung Peine und der Kirchengemeinde St. Markus in Reislingen-Neuhaus kann die Ausstellung weiter auf Wanderschaft gehen.
So ist es auch der Wunsch der Initiatoren aus dem Hospizverein: Vielen Menschen soll sie Anregungen für Gespräche geben und gleichzeitig das Interesse für die Hospizarbeit vergrößern.
Gerne vermitteln wir die Ausstellung inkl. Begleitmaterial kostenfrei auch in andere Regionen.
TERMINE DER WANDERAUSSTELLUNG
Datum | Ort |
23.10.2024 – 14.11.2024 | Tageshospiz an der Oker in Braunschweig Peter-Joseph-Krahe-Straße 11, 38102 Braunschweig Tel.: 0531 88920-63 |
AUSSTELLUNGSPAKET
- 17 Rollups
- Fragebögen für Bürgerinnen und Bürger
- Plakatvorlage zum Bewerben der Ausstellung
- Tropfen zum Beschriften
- DVD „Ge(h)zeiten“
- Fotobuch der Aufführung „Ge(h)zeiten“
ÜBERSICHT ROLLUPS
AUSLEIHE - AUSSTELLUNG IN IHREM UMFELD
Möchten auch Sie diese Ausstellung in Ihrem Umfeld präsentieren?
Zum Beispiel in Schulen, Kirchengemeinden, Seniorenkreisen oder Hospizvereine.
Wir vermieten die Wanderausstellung kostenfrei für maximal vier Wochen an Einrichtungen, die Inhalte der Hospiz-, Palliativ- oder Trauerbegleitung thematisieren wollen. Melden Sie sich mit Ihrer Buchungsanfrage gern bei uns.
Wir unterstützen Sie gern bei einer Ausstellungseröffnung und stellen Ihnen Material für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Sie sollten während der Ausstellungspräsentation für Besucherinnen und Besuchern als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns, wenn Sie Material der Hospizarbeit Wolfsburg nutzen wollen und auch Angebote der Hospizarbeit vor Ort zur Verfügung stellen.
IHRE ANFRAGE RICHTEN SIE BITTE AN:
Wiebke Reimers
Sozialdienst
Tel.: 05361 600929-0
E-Mail: info@hospiz-wolfsburg.de
Hospizarbeit Region Wolfsburg e. V.
Eichendorffstr. 7 – 9
38440 Wolfsburg
Download Fragebogen + Flyer
Auch sie können einen Fragebogen bei der/den Ausstellung(en) mitnehmen und ausfüllen. Diesen bewahren Sie dann entweder für sich alleine auf. Oder Sie nehmen ihn als Gesprächsimpuls mit in den Familienkreis oder zu Ihnen nahestehenden Menschen. Alternativ können Sie Flyer und Fragebogen auch sofort als PDF downloaden: